Antolin

Lesen, lesen, lesen

Hinter diesem Programm verbirgt sich eine Seite im Internet, die unsere Schüler motivieren soll, möglichst viel zu lesen. Zu vielen Büchern sind hier Quizfragen hinterlegt, die man nur beantworten kann, wenn man das Buch gelesen hat. Für die richtigen Antworten werden Punkte verteilt. Am Ende eines Schuljahres bekommen die Schüler eine Urkunde, in der vermerkt ist, wie viele Punkte sie sich "erlesen" haben. Zusätzlich finden sich auf dieser Seite weitere Informationen rund um um das Thema "Bücher".

Mit Hilfe unserer Schulbücherei können sich die Kinder sehr viele dieser Bücher ausleihen. Die Schüler besuchen anschließend mit dem iPad die Internetseite und beantworten die Fragen. Jedes Kind hat Zugangsdaten zugewiesen bekommen und kann sich damit auch zu Hause selbstständig anmelden.

Der Zugang zu Antolin ist für unsere Schüler kostenlos, die Schule bzw. die Gemeinden übernehmen die Kosten dafür.