HELDEN-Ausbildung

Erste Hilfe und Notfallkette in der 4g

Am Freitag vor den Pfingstferien stand noch ein besonderer Programmpunkt in der vierten Ganztagesklasse an. Sie sollten zu HELDEN ausgebildet werden. Eigens dazu sind an diesem Tag Herr und Frau Plate mit dem Rettungswagen angerückt, um den Kindern mit viel Engagement und Enthusiasmus das Thema Erste Hilfe in Grundzügen nahezubringen. Herr Plate übernahm die Einführung in die stabile Seitenlage, die Herzmassage, das Kontrollieren der lebenswichtigen Funktionen oder das Unterlegen einer Decke bei einer verletzten Person. Frau Plate gelang es in einfühlsamer Weise, den Kindern die Scheu oder gar Angst vor einem Rettungswagen zu nehmen. Die Schüler durften ein Stethoskop bedienen, Blutdruck messen, lernten die verschiedenen Geräte, Technik  und Hilfsmaterialien in einem Krankenwagen kennen, durften ein EKG machen ...

Mit viel Freude und Spaß, jedoch mit dem nötigen Respekt, gelang es den beiden, wichtiges Wissen zu vermitteln und mit der Praxis zu verknüpfen. Am Ende des Schultages hatten wir 20 kleine HELDEN für das Leben gewappnet in die Ferien entlassen.

Auch für Erwachsene ist die Notfallkette leicht zu merken:

H    Hilfe rufen / Notruf absetzen

E    Ermutigen / Trösten