TAFF

TAlente Finden und Fördern

Gemeinsam mit unseren Verbundspartnern - Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt und Dreiberg-Schule Knetzgau - nehmen wir am überregionalen Versuchsprojekt TAFF teil. Der Mittelschulverbund Maintal-West ist einer von elf Standorten in Bayern, die in den Genuss dieser Förderung kommen.

Zielsetzung

• Unterstützung positiver Bildungsbiographien durch Konzentration auf die Stärken der Schüler („Stark für den Beruf, stark im Wissen, stark als Person“)
  • Sensibilisierung der Lehrkräfte für das Entdecken von Talenten, Entwicklung bzw. Einbeziehung geeigneter Verfahren
  • Entwicklung und Erprobung eines differenzierten Angebots zur Förderung von Begabungen und Talenten (z. B. Robotik, Zeichen-AG, Nachmittag im Handwerksbetrieb,…), dabei insbesondere Angebote mit Bezug zur Berufsorientierung und zur Arbeitswelt
  • Systematische Einbeziehung der Ganztagsangebote in die Talentförderung
  • Profilbildung von Mittelschulen im Schulverbund bzw. von großen eigenständigen Einzelschulen

Am diesem Programm nehmen 11 Mittelschulverbünde oder eigenständige Mittelschulen teil. Nach dem Beginn im Schuljahr 2015/16 läuft das Programm über die kommenden vier Jahre. Zielgruppe sind die  Jahrgangsstufe 6 bis 9. Das Projekt steht unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Thomas Eberle, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

TAFF ist ein Projekt der Stiftung Bildungspakt Bayern in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft.