40 kleine Helden

Erste Hilfe in den vierten Klassen

Auch in diesem Schuljahr kamen die beiden vierten Klassen der Grundschule Theres wieder in den Genuss einer kleinen ersten Hilfe Ausbildung. Gemeinsam mit Herrn Marc Plate und seiner Frau Sonja Plate durften alle Kinder ihren „HELDEN-Schein“ absolvieren.

H – Hilfe rufen

E – Ermutigen

L – Lebenswichtige Funktionen kontrollieren

D – Decke unterlegen

Sie wiederholten die wichtigen W-Fragen bei einem Notfall, wie man einen Notruf richtig absetzt oder übten, was zu tun ist, wenn ein Mensch bewusstlos ist. Auch ein Rettungswagen war mit vor Ort, und die kleinen Helden durften diesen unter professioneller Anleitung ein wenig erforschen. Es wurde eine Halskrause angelegt, ein EKG gemacht und zahlreiche Fragen beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Plate und seiner Frau, die so motiviert und engagiert den Kindern auch diese ernsten und wichtigen Themen kindgerecht und mit Freude beigebracht haben!