Schulfest an der Johann-Peter-Wagner Schule Theres

Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet die Johann-Peter-Wagner-Schule ihr großes Schulfest, zu dem nicht nur die Schüler, sondern auch Eltern, Verwandte und Anwohner die Schule betreten. Staunend gehen sie von Raum zu Raum und durchlaufen die vielseitigen Stationen. Dieses Jahr stand diese zu einem großen Teil unter der Überschrift "Medien". Es ging jedoch nicht nur - wie man vermuten könnte - um die "neuen", "digitalen" Medien. Denn neben der Möglichkeit seine Programmierfähigkeiten mit "Ronjas Roboter" am iPAD oder dem "BlueBot" anzuwenden, gab es viele weitere Stationen, die sich mit dem Thema beschäftigten. Bücher-Rallye in unser gut sortierten Bücherei, Instrumentalpower in der Ganztagesbetreuung, Daumenkino, Fit im Zuhören waren permanent frequentierte Stationen.

Außerdem luden zwei Stationen dazu ein Bausteine aus unserem Programm "TAFF" (Talente finden und fördern) auszuprobieren. In der 5. Klasse lernen unsere Schüler das gezielte Recherchieren im Internet. Dabei lernen sie altersgerechte Suchmaschinen kennen, die ihnen die Inhalte wohldosiert und übersichtlich präsentieren. Ein Jahr später dürfen die Schüler sich im Bereich "Technik" ausprobieren. Die 6.-Klässler bauen zunächst nach Anleitung mit einem Baukastensystem Fahrzeuge, bei denen schon die kleinste Abweichung dazu führt, dass sie eben nicht fahren.

Zur Mittagszeit wurde im Foyer vor dem Sekretariat nach Grußworten der Schulleitung Einiges geboten. Die Bläserklasse unter Leitung von Armin Schuler zeigte ihr Können und die Schüler der 9. Klasse demonstrierten mit ihrer Modenschau, wie man bei einem Vorstellungsgespräch für eine guten ersten (optischen) Eindruck sorgen kann.
Anschließend gab es noch einen Bonus! Da unser geschätzter Kollege Günter Wehner nach dem Zwischenzeugnis in den Ruhestand geht, wurden die Schüler der Grundschule mobilisiert, um ihn im Kreise der Schulfamilie gebührend zu verabschieden.

Ein fester Bestandteile ist immer die Präsentation der Praktikumsbetriebe durch die Schüler der 8. Klasse. So zeigten die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder, wo sie arbeiten durften und demonstrierten ihre Lernaufgabe. Gut vorbereitet, standen sie zu ihrem jeweiligen Beruf und Betrieb Rede und Antwort.