ZF Geschichte und Ausbildung

7. und 8. Klasse erhalten Einblicke in die Schweinfurter Großindustrie

Die Großindustrie ist sowohl in den Haßbergen als auch in Schweinfurt ein wichtiger Arbeitgeber. Aus diesem Grund besuchten die Schüler der 7. und 8. Klasse gemeinsam mit ihren Klassenleitern Herrn Krause und Herrn Lamm am 6. Juli die ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt.

Das Angebot sah eine Führung durch das hauseigene ZF-Museum und die ZF-Ausbildungswerkstatt vor. Bei unserem Museumsbesuch wurden wir von Herrn Dominik Schüler begleitet, der uns mit seinem umfangreichen Wissen beeindruckte. Ein paar Schüler hatten dieses bereits einmal besucht und konnten sich somit noch an viele Details erinnern und sich somit aktiv an den Gesprächen teilnehmen.

In der ZF-Ausbildungswerkstatt wurden wir von Felix empfangen, der sich im 3. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Industriemechaniker befindet. Felix zeigte uns die Lernwerkstatt und gab uns spannende Einblicke in die praktische Ausbildung bei ZF. Seine Begeisterung für seinen Beruf war deutlich spürbar und hat uns alle inspiriert.

Es war eine tolle Gelegenheit, das ZF-Museum zu besuchen und die Ausbildungswerkstatt zu erkunden. Es war eine wertvolle Erfahrung, die uns einen Einblick in die faszinierende Welt der Industriemechanik gegeben hat. Wir möchten uns herzlich bei Herrn Dominik Schüler und Felix für ihre Zeit und ihr Engagement bedanken.