Drittklässler als Milchforscher unterwegs

Besuch auf dem Erlebnisbauernhof

Anfang Juli machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg, um auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Lenhart in Horhausen alles „Rund um die Milch“ zu erfahren.

Zunächst wurden die Kühe in den Ställen ausgiebig besichtigt, gestreichelt und gefüttert. Dabei fiel den Kindern schnell auf: jede Kuh hat nicht nur ihren eigenen Namen, sondern auch ihren eigenen Charakter. Anschließend ging es zum Melkstand, der täglich zweimal von den Kühen aufgesucht wird. Frau Lenhart wurde nicht müde, die vielen Fragen der Kinder zu beantworten.

Nach einer kurzen Pause mit frischer Milch vom Hof, durften die Drittklässler in einem Lernzirkel noch mehr zum Thema erfahren: Wie funktioniert die Verdauung der Kuh? Wie finde ich heraus, woher die Milch aus dem Supermarkt kommt? Welche Inhaltsstoffe stecken in der Milch?

Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz: Die Kinder durften um die Wette melken und selbst Butter herstellen, die anschließend genüsslich auf frisch gebackenem Brot von Frau Lenhart verspeist wurde.

Ein erlebnis- und lehrreicher Tag, der allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.