MÄDCHEN-POWER-KURS

Selbstbehauptungstraining für Mädchen

JEDES MÄDCHEN KANN SICH WEHREN!

Am Donnertag, den 21.09.2023 und Freitag, den 23.09.2023 nahmen die Mädchen der 6. Und 7. Klasse am Mädchen-Power-Kurs teil.

Die Kursleiterin Nike Klüber trainierte mit den 15 Schülerinnen Selbstverteidigung in gefährlichen Situationen und ein selbstbewusstes Auftreten, die Mädchen konnten ihre eigene Kraft kennenlernen und ihre Selbstsicherheit stärken.

Das Selbstbehauptungstraining wurde ermöglicht durch die Beratungsstelle für Familien -Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. in Kooperation mit der Interdisziplinären Berufsgruppe gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Kindern im Landkreis Haßberge und der Jugendsozialarbeit (JaS) an der Mittelschule Theres.

An den zwei Kurstagen übten die Mädchen, Grenzen zu ziehen, Nein zu sagen und sich in gefährlichen Situationen richtig zu verhalten. Besondere Freude und Erfolg hatten die Schülerinnen beim Erlernen der Griffe, Kicks und Punches zur Selbstverteidigung.

Ein Highlight für jede Teilnehmerin war das Zerschlagen eines Bretts zur Veranschaulichung der eigenen Kraft und Selbstsicherheit.