Heckensträuchern und Früchten auf der Spur

Die Klassen 2a und 2b beschäftigten sich in den letzten Wochen viel mit dem Thema „Hecke“. Im Vordergrund standen dabei unsere heimischen Heckensträucher und deren Früchte. Das gute und warme Herbstwetter hat es uns ermöglicht, die Hecke „live“ zu erkunden. Dabei entdeckten wir gleich hinter unserem Schulhaus die Haselnuss, die Schlehe, die Hagebutte und den Weißdorn. Aber auch die giftigen Gewächse wie den Liguster und das Pfaffenhütchen konnten wir in der Nähe unseres Schulhauses finden. Neben Heckensträucher haben wir auch einen Quittenbaum entdeckt. Gemeinsam ernteten wir die Quitten und stellten Quittensirup her. Zum Abschluss unserer Sequenz veranstalteten wir ein Heckenfrühstück und luden dazu die beiden ersten Klassen ein.

Wir genossen verschiedene Marmeladen, Tee und Sirup. Besonders bedanken möchten wir uns hier auch bei der Firma Maintal, die uns Hagebutten- /Sanddorn und Holundermarmelade spendierte.