Praxis in der Mittelschule

Schüler tauchen ein in den Beruf des Schreiners

Am Montag, den 11.12.2023 bekam die 6. Klasse unserer Schule Besuch von Matthias Krawielitzki einem Schreinermeister. Zunächst erfuhren die Schüler und Schülerinnen etwas über die Ausbildung und mögliche Wege nach der Ausbildung. Dies zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass nach der Ausbildung noch lange nicht Schluss sein muss, sondern die Ausbildung nur die Grundlage für den späteren beruflichen Weg ist.

Selbstverständlich durften die Kids anschließend auch handwerklich tätig werden. Sie lernten die Technik „Überblattung“ kennen. Dabei kamen typische Werkzeuge wie Winkel, Japansäge, Streichmass, Stemmeisen und Hammer zum Einsatz. Und so stellte jeder mit viel Begeisterung einen eigenen Topfuntersetzer her.