Praxistage in der 7.Klasse

Vom 22. bis 25.01.24 besuchte unsere 7. Klasse das BFZ in Ebern

Nachdem im Dezember die Potenzialanalyse an unserer Mittelschule Theres stattfand, fuhren unsere 7.Klässler nun für vier Tage an das Berufliche Fortbildungszentrum nach Ebern. Dort wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und durften bis zum frühen Nachmittag täglich in unterschiedliche Berufe hinein-schnuppern und natürlich auch selbst tätig werden.

So wurde im Berufsfeld…

• Metall ein Flaschenöffner hergestellt
  • Handel u.a. Verkaufsgespräche geführt
  • Wirtschaft/Verwaltung Bestellungen aufgegeben, geprüft, in Rechnung gestellt
  • Hotel/Gastronomie u.a. Saftcocktails geplant, hergestellt und serviert
  • Holz Stiftehalter hergestellt
  • Gesundheit u.a. Verletzungen verbunden und Blutdruck gemessen
  • Erziehung bekamen sie Einblicke in Logopädie, Ergotherapie und einem Wochenprojekt im Kindergarten

So lernten unsere Schüler nicht nur wichtige Theorie, sondern erlebten es auch in der Praxis.

Vielen Dank an das BFZ und ihre Mitarbeiter für die große Hilfe bei der Berufsorientierung!