Was macht eine Diplom Ökotrophologin?

Praxis in der Mittelschule

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Dienstag, den 23.01.2024 auf den Grund. Frau Eva Neu besuchte uns und erklärte den Schülern das Berufsbild der Ökotrophologin, dabei ging sie auch auf benachbarte Berufsbilder wie Diätassistent/in oder Hauswirtschafter/in ein.

In der Praxis beschäftigten sich die Kids zunächst einmal gedanklich mit ihrem Frühstück der letzten Woche. Anschließend wurde erarbeitet aus welchen Bestandteilen sich ein gesundes, vollwertiges Frühstück am besten zusammensetzen sollte. Anschließend ging es an die Umsetzung. Drei Gruppen erhielten unterschiedliche Rezepte, der Einkaufszettel musste geschrieben werden, die Produkte mussten im örtlichen Lebensmittelladen eingekauft werden. Dabei stellte sich die Frage reicht unser Geld? Somit kam das Fach  Mathematik ins Spiel - ein Überschlag musste her! Und in der Schulküche ging es dann an die Umsetzung. Schnippeln, Teig herstellen, usw. Die Jugendlichen waren mit viel Freude dabei und am Ende hat es allen geschmeckt.