Ja, was piept denn da?

Nistkastenbau mit der Firma HolzVogel - Praxis in der Mittelschule

Im dritten und letzten Teil von „Praxis in der Mittelschule“ ging es um das Berufsbild des Zimmerers. Hierzu besuchte am Montag, dem 26.02.2024 dankenswerterweise die ortsansässige Firma Holzvogel unsere 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler konnten an zahlreichen bildlichen Beispielen sehen, welche Aufgaben ein Zimmerer bzw. eine Zimmerin bei der Firma haben kann. Sie erfuhren auch, dass die Ausbildung zunächst mit einem Berufsgrundschuljahr beginnt, bevor sich dann die duale Ausbildung im Betrieb anschließt.

Im Praxisteil konnten die Kids dann selbst Hand anlegen und bauten mit großer Freude und teils geschickten Händen vier Nistkästen zusammen. Und so können wir hoffentlich in wenigen Wochen schon die ersten Piepmätze auf unserem Schulgelände beobachten, und die Frage „Ja, was piept denn da?“ beantworten. Bei einigen Schülern wurde durchaus Interesse für den Beruf geweckt. Und aufgrund der örtlichen Nähe besteht dann in der 8. Klasse sicherlich auch im Rahmen des Praxistages die Möglichkeit für ein Praktikum bei der Firma Holzvogel.