Klassenfahrt nach Steinbach am Wald

5. und 6. Klasse gemeinsam on Tour

Mit großer Vorfreude und Spannung fieberten die 5. und 6. Klässler unserer Klassenfahrt nach Steinbach am Wald entgegen. Schon seit einiger Zeit beschäftigten wir uns immer wieder mit dem Thema Klassenfahrt: so musste unter anderem die Zimmeraufteilung, der Tischdienst usw. organisiert werden. Für die Zimmertüren gestalteten die Kids schließlich mit sehr viel Engagement und Kreativität Gruppenplakate mit Gruppennamen.

Aufgrund der anhaltenden Bahnstreiks waren wir kurzfristig gezwungen, die Anreise auf den  Bus umzustellen. Dafür geht ein herzliches Dankeschön an die Firma Bengel, die alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um uns diese Fahrt so kurzfristig und zu einem sehr fairen Preis zu ermöglichen. Außerdem bedanken wir uns bei der VG Theres und dem Elternbeirat, die uns bei der Finanzierung des Busses unterstützen, so dass das angedachte Budget nicht gesprengt wird.

Und  so konnte es dann am Montag, dem 11.03.2024 endlich losgehen. Mit Sack und Pack standen pünktlich um 08.45 Uhr alle bereit – und zum Glück war auch niemand krank, alle konnten teilnehmen. Im Schullandheim angekommen wurden wir sehr freundlich vom Hauspersonal empfangen, die Zimmer wurden verteilt und erobert 😉. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer Haus- und einer „voll schweren“ (O-Ton Schüler) Dorfrallye, sowie freier Spielzeit. Tischtennis, Kicker, Fangspiele, und Klopfstreiche erfreuten sich hier großer Beliebtheit. Nach dem Abendessen machten wir uns auf eine kleine geführte Nachtwanderung, anschließend saßen wir bei Lagerfeuer und Stockbrot beieinander – einige tobten auch noch ein wenig auf dem Fußballplatz. Um 22.00 Uhr ging es dann Richtung Bett und gegen 23.00 Uhr kehrte in allen Zimmern Ruhe ein.

Am Dienstagmorgen bekamen in wir einen interessanten Einblick in die Herstellung von Glasflaschen bei der Firma Wiegand Glas. Vermutlich hatte schon jeder einmal eine Flasche dieser Firma in der Hand, ohne es zu wissen, aber unsere Schüler wissen jetzt, woran man die Flaschen erkennt. Täglich werden dort bis zu 3,5 Millionen Glasflaschen produziert – eine beeindruckende Zahl. Nachdem Mittagessen hieß es dann „Wanderschuhe“ schnüren – wir machten uns auf den Weg zum in der Nähe gelegenen Ölschnitzsee. Wir sind sehr stolz auf alle, denn alle haben den inneren Schweinehund überwunden und die insgesamt 7 km bewältigt, auch wenn sich Herr Rößner als „Lumpensammler“ so Manches anhören musste 😉. Zurück in der Jugendherberge waren die Kräfte schnell zurück. Den Abend verbrachten wir mit echter Discobeleuchtung und Karaoke. Nach anfänglicher Zurückhaltung war nach kurzer Zeit das Eis gebrochen und fast alle haben sich getraut ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Und am Ende wollten viele gar nicht mehr aufhören, aber wie heißt es so schön: „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“ und so war es dann auch. Nachdem dann noch die Preise für die Rallyes vergeben waren, musste noch ein bisschen aufgeräumt werden, da wir am Mittwoch schon vor dem Frühstück die Zimmer räumen mussten.

Am Mittwochmorgen verbrachten wir dann noch eine tolle, gemeinsame Zeit in der Turnhalle mit vielen Spielen zum Teambuilding. Herzlichen Dank dafür an Frau Langer vom Schullandheim, die dies wirklich großartig durchgeführt hat. Es freuten sich dann alle schon auf das leckere Mittagessen. Die Verpflegung war hervorragend und wurde von allen sehr gelobt. Zum Frühstück und Abendessen gab es ein abwechslungsreiches Buffet und am Mittag, wurden wir jeden Tag mit einem drei Gänge Menu verwöhnt. Jeder konnte sich so viel holen, wie er wollte.  Um 13.30 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg und gegen 15.15 Uhr konnten die Eltern ihre glücklichen aber müden Kinder wieder in die Arme schließen.