„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“

Die Klasse 1c besucht die Pfarrbücherei Obertheres.

Welche Bücher gibt es in einer Bücherei? Wie ist eine Bücherei aufgebaut? Wie finde ich ein Buch in einer Bücherei?

Diesen Fragen ging die Klasse 1c bei ihrem Besuch in der Pfarrbücherei Obertheres nach.

Staunend betrachteten die Kinder die vielen Bücher und ließen sich aufmerksam erklären, wie diese sortiert sind. Nachdem die Erstklässler gelernt haben, wo die Bücher für ihr Alter stehen, suchten sie in Gruppen nach bestimmten Titeln. Da alle super aufgepasst haben, konnten sie diese Aufgabe schnell lösen. Danach hatten die Kinder noch Zeit zum Stöbern und Schmökern. Wer wollte, konnte sich auch ein Buch ausleihen und mit nach Hause nehmen. Elisabeth Stark vom Büchereiteam half den Schülerinnen und Schülern bei der Auswahl auch gerne weiter. Egal ob Sachbücher, Bilderbücher, Erstlesebücher oder Bücher für fortgeschrittene Lesen – für jeden war etwas dabei.