Blind, aber nicht hilflos

Herr Stumpf zu Besuch in den Dampfacher 3. Klassen

Während der letzten zwei Wochen hatten unsere dritten Klassen besonderen Besuch. Die Kinder beschäftigen sich im Heimat- und Sachunterricht gerade mit dem umfangreichen Thema Auge und so luden wir den Blinden- und Sehbehindertenberater des Landkreises Haßberge, Herrn Christoph Stumpf, zu uns in die Schule ein. Herr Stumpf, der selbst nur noch über 1,5% Restsehvermögen verfügt, fesselte die Kinder mit all seinen anschaulichen Erfahrungen und Informationen. Unterstützt wurde er tatkräftig von Herrn Göpfert, der nicht nur als Chauffeur fungierte, sondern den Kindern ebenfalls hilfreich zur Seite stand.

So wurden allerlei Hilfsmittel, wie

• sprechender Wecker
  • Lupe mit Licht
  • Überzieh Sonnenbrille
  • Blindenlangstock
  • elektronischer Füllstandsmesser
  • Handy mit Tasthilfen
  • OrCam
  • Daisy player
  • oder Sehbehindertenreflektorweste

vorgestellt und durften auch ausprobiert werden.

Wichtig war Herrn Stumpf auch, die unterschiedlichen Ursachen für den Verlust des Sehvermögens herauszustellen: von Geburt an (Geburtsblind), durch Krankheiten, durch grelles Licht zu lange direkt ins Auge oder durch Unfälle. Besonders aber hob er das Rauchen, insbesondere das Passiv Rauchen hervor. Hier wird die Blutversorgung des Auges gehemmt oder gänzlich unterbrochen.

Die Kinder begleiteten Herrn Stumpf während seines Tagesablaufes und verorteten unter anderem unterschiedliches Essen auf dem Teller mit Hilfe unterschiedlicher Uhrzeiten. Sie lernten, wie man blind eine Tasse füllen kann, ohne dass es überläuft oder mit welchen Tricks und Hilfen man sich blind auch ohne fremde Hilfe ordentlich anziehen kann. Am allerwichtigsten ist es jedoch, Ordnung zu halten – jedes Ding muss seinen ganz bestimmten Platz haben!

Auch nach zwei Stunden nahm der Wissensdurst der Kinder kein Ende und so nahm Herr Stumpf sich noch die Zeit, alle anstehenden Fragen ausführlich zu beantworten:

• Wie kocht man, wenn man blind ist?
  • Wie fühlt es sich an als blinder Mensch?
  • Was ist am Schwierigsten für dich?
  • Helfen Ihnen andere Leute?
  • Wie ist es bei elektrischen Fahrzeugen?
  • Was machst du zu Hause?
  • Was machst du, wenn du alleine zu Hause bist?
  • Was machst du in deiner Freizeit?
  • Sind Ihre anderen Sinne dann besser ausgebildet?
  • Wie unterscheidest du Geld?
  • Wie kommst du im Alltag zurecht?

Zum Schluss von allen drei Klasse der Grundschule Theres ein herzliches Dankeschön für diese tollen und fesselnden Stunden.